Grundwerte des Obstbauvereins Wattweiler

Unser Vereinsleben ist geprägt von den vier Grundwerten Natur, Fortbestand, Tradition und Spaß.

Natur

Bereits bei der Gründung des Vereins im Jahre 1910 ging es nicht nur um Obstbäume. Vielmehr geht es auch darum, die Natur allgemein in Zusammenhang mit dem Obstbau zu schützen und zu erhalten. Wir arbeiten nicht gegen, sondern mit der Natur und fördern mit unserem Tun einen natürlichen und vielfältigen Lebensraum für Pflanzen, Tiere und uns in unserer Region.

Fortbestand
Es ist uns ein besonderes Anliegen, den natürlichen und vielfältigen Lebensraum in unserer Umgebung – vornehmlich in Form von Streuobstwiesen – auch für künftige Generationen zu erhalten. Wir verwirklichen dies einerseits, indem wir heutige Lebensräume pflegen, schützen oder anlegen. Andererseits, indem wir den Fortbestand unseres Vereins mit seiner langen Tradition zum Ziel haben. Deshalb versuchen wir ihn zukunftsfähig zu gestalten.

Tradition
Seit mehr als 110 Jahren gehört der Obstbauverein zum Dorfleben in Wattweiler. Wir können mit Freude auf diese lange Verbundenheit zu unserem Dorf blicken und werden auch künftig unsere Aktivitäten darauf ausrichten, Positives für die Dorfgemeinschaft in Wattweiler und in unserer Region zu bewirken.

Spaß
Wir engagieren uns ehrenamtlich in unserer Freizeit. Deshalb achten wir darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Das Leben ist ernst genug, deshalb wollen wir in unserem Verein und bei unseren Aktivitäten immer mit Freude bei der Sache sein.