Der Obstbauverein Wattweiler

Unser Obstbauverein Wattweiler zählt mehr als 800 Mitglieder. Die Kelter in der Dorfmitte ist unser Herz im Herzen von Wattweiler. Sie ist in der Region bekannt und für viele Menschen ein Grund, Mitglied unseres Vereins zu sein. Denn in der näheren Umgebung gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, die eigenen Äpfel zu Apfelsaft pressen zu lassen.

Einsatz für Streuobstwiesen in der Region

Als Verein setzen wir uns für den Erhalt von Streuobstwiesen in der Region ein und beschäftigen uns mit einer breiten Palette an Selbstversorgungsthemen. Viele unserer Vereinsmitglieder beherrschen beispielsweise ein bestimmtes Handwerk wie Bier brauen, Schnaps brennen oder Messer schleifen. Zudem halten einige Mitglieder selbst Tiere wie Hühner oder haben eigene Bienen. Dadurch haben viele vielfältige Kompetenzen im Verein.

Interessengruppen laden zum Mitmachen ein

Damit sich alle nach ihren Vorlieben im Verein einbringen können und wiederfinden, haben wir vier unterschiedliche Interessengruppen: IG Streuobst, IG Medien & Events, IG Kelter und IG Selbstversorgung. Hier können sich alle Interessierten einbringen – ganz nach den eigenen Bedürfnissen und auch zeitlichen Ressourcen. Denn uns ist es wichtig, dass sich jeder im Verein gut aufgehoben fühlt und Spaß an der Sache hat. Deshalb legen wir Wert darauf, das Engagement und Interesse nicht am Zeitaufwand zu messen.

Vielfältiges Vereinsangebot

Mehr Infos zu den Interessengruppen sowie Kontaktdaten gibt es auf unserer Startseite.
Nicht zuletzt sind uns Geselligkeit und Spaß sehr wichtig. Deshalb veranstalten wir das Jahr über regelmäßig Feste, Spezialevents oder Schnittkurse. Mehr dazu erfahrt ihr auf der Seite „Angebote des Vereins“. Dabei  hilft uns unser schönes Vereinsheim mit großem Garten und überdachtem Außenbereich, das Vereinsmitglieder auch für private Veranstaltungen mieten können.