Interessengruppe Selbstversorgung

Ernten, verarbeiten und genießen, einkochen und fermentieren: Das sind nur einige Stichworte, die auf die Interessengruppe Selbstversorgung zutreffen. Denn die meisten unserer Mitglieder kümmern sich nicht nur um Obstbäume, sondern pflegen auch einen Garten, in dem sie Gemüse, Salat, Tomaten und vieles mehr anbauen. Darüber hinaus haben viele von ihnen besondere Hobbys und Kenntnisse rund um das Thema Selbstversorgung: vom Bier brauen und Schnaps brennen, über Wurstproduktion oder beispielsweise Hühnerhaltung und Imkern.

Kräuterwanderung, Sauerkraut und vieles mehr

All diese Kompetenzen bündeln sich in der Interessengruppe Selbstversorgung mit der wir euch einladen wollen, wortwörtlich etwas selbst in die Hand zu nehmen und selbst zu machen. Dabei ist es egal, ob ihr euch dem Thema Selbstversorgung das erste mal nähert oder bereits Erfahrungen damit gemacht habt. Denn Selbermachen macht immer Spaß. Das nehmen wir uns zur Herzen und bieten über das Jahr hinweg viele verschiedene Aktionen rund um Selbstversorgung. Dazu zählen etwa unsere Sauerkrautaktion, Vorträge beispielsweise zum Thema Tomaten oder eine Kräuterwanderung. Ihr habt Lust, selbst etwas aus heimischen Produkten zu machen? Oder einfach mehr rund um das Thema Selbstversorgung zu erfahren? Dann seid ihr in dieser Interessengruppe genau richtig. Außerdem findet ihr auf unserer Website in der Rubrik Selbstversorgung wissens- und lesenswertes zu Themen wie Sauerkraut, Bier, Schnaps, Apfelbäumen aus Trester, Hühnerhaltung, Saumagen sowie Bienen und Honig.

Mehr Infos erhaltet ihr bei Kirsten Nagel, E-Mail: selbstversorgung@obstbauverein.de