2023-09-24

Smoothie, Salat und Dessert aus heimischen Kräutern

Weißdorn, Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wilde Möhre und Schafgabe: All das und noch einiges mehr hat die neunköpfige Gruppe bei der Kräuterwanderung am vergangenen Samstag, 16. September, auf unserem Vereinsgelände gesammelt. Unter fachkundiger Anleitung von Kräuterpädagogin Marcella Knerr konnten die Teilnehmenden die Kräuter- und Pflanzenvielfalt auf den heimischen Wiesen entdecken. Knerr bot dabei Interessantes und Wissenswertes, etwa wofür die Pflanzen und Kräuter gut sind oder welche Teile der Pflanzen zu welcher Jahreszeit am besten verarbeitet werden können. Ein Beispiel: Während man im Sommer vom Löwenzahn das Grün verarbeitet, solle man im Herbst und Winter eher auf die Wurzel zurückgreifen, da dorthin zu diesen Jahreszeiten die Kraft zurückgezogen werde.

Nachdem die Kräuterkörbe gefüllt waren und zugleich auf dem Weg unter anderem noch Äpfel, Birnen und Hagebutten gesammelt wurden, verarbeitete die Gruppe die „Beute“ in Kleingruppen zu einem Smoothie, einem Salat, einer Kräuterbutter, einem Quark sowie einem Dessert. Zum Abschluss wurden die Köstlichkeiten dann natürlich gemeinsam mit Genuss verspeist. Mit den Rezepten und reichlich Infomaterial im Gepäck gingen alle am frühen Abend und damit erst einige Stunden nach dem geplanten Ende zufrieden nach Hause. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!

Krutera.jpegKruterb.jpegKruterc.jpegKruterd.jpegKruter1.jpegKruter2.jpegKruter3.jpegKruter4.jpegKruter5.jpeg

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.