2024-08-28

Ein Fest für alle Sinne: Gartenfrühstück und Tomatenwettbewerb beim Obstbauverein Wattweiler

Am Sonntag, 25. August, erlebte der Obstbauverein Wattweiler einen Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Strahlender Sonnenschein, köstliches Essen und ein spannender Wettkampf sorgten für beste Stimmung bei allen Anwesenden. Schon früh am Morgen trafen sich mehr als 50 Gäste, um die Premiere des Gartenfrühstücks auf dem Gelände der Kirschtalhütte zu genießen. Doch das war nur der Auftakt eines rundum gelungenen Tages.

Ab 10 Uhr öffnete die Kirschtalhütte ihre Türen, und die Gäste strömten erwartungsvoll herbei. Die Atmosphäre war entspannt und einladend, als sich Familien, Freunde und Vereinsmitglieder unter der überdachten Terrasse und den Obstbäumen auf dem idyllischen Vereinsgelände einfanden. Die frische Morgenluft, das Zwitschern der Vögel und das sanfte Rascheln der Blätter im Wind schufen die perfekte Kulisse für ein genussvolles Frühstück im Freien.

Serviert wurden sorgfältig ausgewählte, selbstgemachte Köstlichkeiten. Von frischen Eiern und Honig bis hin zu Marmeladen und Aufstrichen – die meisten Zutaten stammten aus dem Fundus der Vereinsmitglieder. Ergänzt wurde das Angebot durch Produkte von regionalen Betrieben wie dem Bioladen Blieskastel, dem Kahlenbergerhof, Wahlerhof, der Metzgerei Burgard und Ziemerle´s Hofladen. Zur Feier des ersten Gartenfrühstücks gab es für alle, die ein großes Frühstück bestellt hatten, ein Glas Sekt dazu – ein besonderes Highlight, das die Gäste sichtlich genossen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: „Es war ein Genuss für alle Sinne“, schwärmte ein Teilnehmer.

Spannung und Vielfalt: „Wattweiler sucht die Startomate“

Nach diesem genussvollen Start ging es ab 13 Uhr mit einem weiteren Höhepunkt weiter: der dritten Staffel von „Wattweiler sucht die Startomate“ (WSDS). Die Spannung lag in der Luft, als insgesamt zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre besten Tomaten präsentierten. Die Vielfalt war beeindruckend: Von süß bis säuerlich, von rund bis länglich – jede Tomate hatte ihren eigenen Charakter und kämpfte in den Kategorien Geschmack, Aussehen oder Gewicht um die begehrte Auszeichnung.

Die Jury, bestehend aus den Experten Andreas Attinger, Bernd Jost und Dana Jost, stand vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Tomaten nach bestem Wissen und Gewissen zu bewerten. Mit viel Humor und einem geschulten Gaumen gingen sie ans Werk. Doch bei aller Heiterkeit wurde die Bewertung sehr ernst genommen. Die Jury sprach oft von einer besonderen Note im Abgang und beschrieb genau die Konsistenz des Fruchtfleischs und der Schale. Das Publikum war begeistert dabei und besonders das Schätzen des Tomatengewichts sorgte für viel Spaß und Diskussionen.

Ein spannendes Finale: Das Stechen um den Gesamtsieg

In der Kategorie Gewicht setzte sich schließlich Viktor Schulz mit seiner Fleischtomate durch. Stolze 680 Gramm brachte seine Tomate auf die Waage – ein beeindruckendes Ergebnis, das ihm den Sieg in dieser Kategorie einbrachte. Doch der Gesamtsieg war noch nicht entschieden. Am Ende lagen Kirsten Nagel, die Vorjahressiegerin, und Viktor Schulz mit jeweils 80 Punkten gleichauf. Es kam zum alles entscheidenden Stechen, das die Frage beantworten sollte, wie viele Tomatensorten im offiziellen Sortenregister verzeichnet sind. Kirsten schätzte 3.850 Sorten, Viktor lag mit 90 Sorten deutlich niedriger. Die richtige Antwort lautete 4.000 Sorten – und damit ging der Gesamtsieg erneut an Kirsten Nagel.

Ein Ausblick auf das kommende Jahr

Der Tag endete mit glücklichen Gesichtern und der Vorfreude auf das nächste Jahr. Auch 2025 wird es wieder „Wattweiler sucht die Startomate“ geben. Und schon jetzt ist die Spannung groß, wer sich dann den Titel holen wird. Doch bis dahin steht erst einmal das nächste Gartenfrühstück am 22. September 2024 auf dem Programm. Der Obstbauverein freut sich bereits darauf, erneut zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen und ihnen einen genussvollen Start in den Tag zu bieten.

Admin - 17:20:26 @ Veranstaltungen, Neuigkeiten | Kommentar hinzufügen