Home Natur und Umwelt
Natur und Umwelt Drucken E-Mail

In unserer Rubrik Natur und Umwelt wollen wir euch diese Lebensräume, Tiere und Pflanzen näher bringen und erklären.

Der Zusatz in unserem Vereinsnamen bringt deutlich zum Ausdruck: Naturschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Hervorzuheben ist, dass im Obstbauverein 1910 Wattweiler der Naturschutz, insbesondere der Vogelschutz, schon von Beginn an Berücksichtigung fand und nicht erst in jüngster Vergangenheit aus der Mode geboren wurde.

Bereits in der Gründungsversammlung von 1910 wird Vogelschutz als Hilfe zur Schädlingsbekämpfung in den Statuten erwähnt eine bemerkenswerte Tatsache für einen Obstbauverein in der damaligen Zeit, als Vögel gemeinhin eher als Kirschn fressende Schädlinge betrachtet wurden.

Ein Grund für dieses frühe Umweltbewusstsein in Wattweiler ist sicherlich in der idyllischen Lage unseres Ortes zu sehen, derer wir Wattweilerer uns durchaus bewusst sind und was auch im traditionsreichen, alljährlichen Blütenfest zum Ausdruck kommt.

Ziel der Naturschutzabteilung des Obstbauvereins Wattweiler ist die Schaffung, Pflege und der Erhalt eines natürlichen und artenreichen Lebensraums für Tier- und Pflanzenwelt.

Wir sind um jeden dankbar, der unsere Ziele in irgendeiner Form unterstützt und bei den vielfältigen Projekten mithilft.

Nur darüber reden oder schreiben bringt nichts sich bewegen, um etwas zu bewegen soll deshalb unser Motto sein!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 07. November 2008 um 14:31 Uhr