Home Unser Verein Satzung
Satzung Drucken E-Mail

§ 1 Name und Sitz

1. Der Verein führt den Namen - "Obstbauverein 1910 Wattweiler" - er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Zweibrücken eingetragen.
  2. Angeschlossen ist eine Naturschutzabteilung.
  3. Sitz des Vereins ist Wattweiler.

§ 2 Zweck des Vereins

1. Zweck des Vereins ist die Förderung des Obst- und Gartenbaues.
  2. Unterstützung und Anregung der Mitglieder in allen Belangen des Obst- und Gartenbaues durch Fachvorträge. Hilfe bei der Verwertung des Obstes.
  3. Maßnahmen zum Schutz der Natur. Diese werden verwirklicht durch:
    a) Erhaltung und Schaffung von Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.
    b) Schutz und Hilfe für gefährdete Arten.
  4. Pflege der Gemeinschaft durch Veranstaltungen. Der Verein stellt sich auch für Aufgaben in der Gemeinde zur Verfügung; über den Umfang entscheidet der Vorstand.
  5. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die Satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  6. Der Verein ist politisch und konfessionell ungebunden. Die Verfolgung politischer Ziele außerhalb des Vereinszwecks ist unzulässig.

§ 3 Geschäftsjahr

1. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 4 Mitgliedschaft

1. Der Verein besteht nur aus ordentlichen Mitgliedern. Der Eintritt ist jedem interessierten Bürger gestattet.
  2. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung sind dem Antragsteller die Gründe schriftlich mitzuteilen, gegen diesen Bescheid ist innerhalb vier Wochen Einspruch zulässig. Über den Einspruch entscheidet die Mitgliederversammlung.
  3. Das neue Mitglied erkennt durch seine Beitrittserklärung die Vereinssatzung an.
  4. Ein Mitglied, das sich besondere Verdienste um den Verein erworben hat, kann vom Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei, die Mitgliedsrechte bleiben erhalten.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1. Mitglieder haben freien oder ermäßigten Zutritt zu allen Veranstaltungen des Vereins. Ausnahmen beschließt der Vorstand.
  2. Mitglieder sind verpflichtet den Verein zu unterstützen und zu fördern. Die festgelegten Beiträge sind zu leisten.
  3. Mitglieder können ausgeschlossen werden, wenn sie Vereinsinteressen schädigen oder keinen Beitrag zahlen.

§ 6 Erlöschen der Mitgliedschaft

1. Mit dem Tod des Mitgliedes.
  2. Durch schriftliche Austrittserklärung, gerichtet an ein Vorstandsmitglied, sie wird zum Schluß des Kalenderjahres gültig.
  3. Ein Vorstandsmitglied kann durch Beschluß des Vorstandes in begründeten Fällen ausgeschlossen werden. Das ausgeschlossene Mitglied kann in der nächsten Mitgliederversammlung Berufung einlegen. Die Mitgliederversammlung entscheidet endgültig.
  4. Ausgetretene und ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Anrecht an den Verein.

§ 7 Beiträge

1. Die Höhe der Jahresbeiträge wird von der Mitgliederversammlung festgelegt.
  2. Die Mitgliedsbeiträge werden im Lastschriftverfahren eingezogen. Der Vorstand kann Daueraufträge genehmigen.
  3. Sämtliche Beitragseinnahmen sind zur Erfüllung der Vereinsaufgaben zu verwenden.

§ 8 Leitung und Verwaltung

1. Die Leitung und Verwaltung des Vereins ist Aufgabe des Vorstandes.
    Der Vorstand besteht aus:
    1. 1. Vorsitzenden
    2. 2. Vorsitzenden
    3. Schriftführer
    4. Kassenwart
    5. Baumwart
    6. Naturschutzwart
    7. Öffentlichkeitsarbeit
    8. 2 bis 10 Beisitzer
  2. Der 1. Vorsitzende, im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende, leitet die Vereinsgeschäfte und vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich.
  3. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf drei Jahre gewählt.
  4. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sind.
  5. Der Vorstand unterstützt den Vorsitzenden bei der Leitung des Vereins.
  6. Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, kann der Vorstand einen Nachfolger berufen.

§ 9 Versammlungen

1. Der Vorstand beruft nach Ablauf des Geschäftsjahres im ersten Quartal des neuen Jahres eine ordentliche Mitgliederversammlung ein.
  2. Die Einladung der Mitglieder muß spätestens zwei Wochen vorher mit Angabe der Tagesordnung erfolgen; entweder durch Aushang im Mitteilungskasten, durch Hinweis in den örtlichen Zeitungen oder durch Anschreiben der Mitglieder.
  3. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen eine Woche vorher schriftlich beim 1. oder 2. Vorsitzenden eingereicht werden.
  4. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann vom Vorstand jederzeit einberufen werden. Sie muß einberufen werden, wenn sie von zwei drittel der Mitglieder schriftlich, unter Angabe des Grundes, verlangt wird.
  5. Die Versammlung wird vom Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung vom 2. Vorsitzenden, geleitet.
  6. Beschlüsse werden durch einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst.
  7. Eine Stimmenmehrheit von drei Viertel der anwesenden Mitglieder ist beim Beschluß über die Auflösung oder Verschmelzung des Vereins erforderlich, wenn nicht mindestens sieben Mitglieder sich entscheiden den Verein weiterzuführen. Die gleiche Stimmenmehrheit ist beim Ausschluß eines Mitgliedes notwendig.
  8. Über jede Versammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

§ 10 Ehrungen

1. Der Verein nimmt Ehrungen seiner Mitglieder in eigener Verantwortung vor. Sie müssen nach dem Gleichheitsprinzip vorgenommen werden.
  2. Über Art und Umfang der Ehrungen entscheidet der Vorstand. Geehrt werden Mitglieder:
    a) Richtlinien für Ehrungen werden als Anlage zur Satzung vom Vorstand erstellt.
    b) Für besondere Verdienste um den Verein können Personen durch Vorstandsbeschluß geehrt werden.
    c) Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, siehe § 4 Absatz 4.
  3. Einem verstorbenen Mitglied kann, nach Vorstandsbeschluß, entsprechend gedacht werden.

§ 11 Auflösung

1. Der Verein ist als aufgelöst zu betrachten, wenn weniger als sieben Mitglieder vorhanden sind.
  2. Das Vermögen des Vereins fällt nach seiner Auflösung oder Aufhebung oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes, an die Stadt Zweibrücken, die es unmittelbar und ausschließlich zur Förderung des Naturschutzes in Wattweiler zu verwenden hat.

Die Satzung wurde beschlossen in der Mitgliederversammlung am 08.03.1986.

Ergänzt in der Mitgliederversammlung am 24.03.1990.

Geändert in der Mitgliederversammlung am 11.03.2005.

Angepasst in der Mitgliederversammlung am 16.03.2007.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Oktober 2008 um 19:56 Uhr