Obstbauverein 1910 Wattweiler e.V.

Die vereinseigene Kelter

"Das Herz des Vereins im Herzen von Wattweiler"

Hier können unsere Vereinsmitglieder ihr Obst (hauptsächlich Äpfel, aber auch Birnen oder Quitten) zu leckerem Saft verwerten. Da jeder genau den Saft aus seinen eigenen Früchten bekommt, und dieser nach dem Erhitzen lange haltbar bleibt, ist unsere Kelter weit über die Grenze von Wattweiler in der Region bekannt.

Die Keltersaison 2022

Erster Kelter-Tag: 1. September

Letzter Kelter-Tag: 31. Oktober ("Quittentag")

Termine vereinbaren:

Termine zum Keltern können ab 22.8.2022 telefonisch vereinbart werden

Werktags von 10:00 bis 16:00 Uhr

Tel.-Nr.: 0151 2635 0619

Folgende Angaben benötigen wir:

Name & Vorname

Telefon-Nummer

Menge an Äpfeln in kg

Preisliste 2022:

Aufgrund stark gestiegener Material- & Transportkosten sind die Beutel und Kartons etwas teurer geworden; den bisherigen Preis für Saft können wir noch halten.

Wir suchen noch freiwillige Helfer, damit im September & Oktober 2022 der Kelterbetrieb wieder laufen kann.

Wer uns während dieser Zeit unterstützen möchte, kann sich gerne bei Roland Loch oder Otto Fernau melden - wir würden uns sehr über Unterstützung bei dieser guten Sache freuen!

Den gepressten und pasteurisierten (auf über 80°C erhitzt) Apfelsaft aus unserer Kelter füllen wir in sog. "Bag-in-Box" Gebinde der Fa. Rink ab, entweder3 Liter, 5 Liter oder auch 10 Liter. Diese haben sich über Jahre bewährt; der Saft bleibt sehr lange haltbar und läßt sich leicht und ohne nachzutropfen zapfen.

Der Beutel ist nur einmal verwendbar und kann im gelben Sack entsorgt werden, während ihr den Karton mehrmals verwenden könnt.