November 2021

Sammelbestellung Obstbäume bei Baumschule Gerum ist beendet, die Bäumchen verteilt und bereits gepflanzt.

Unser Apfelsaft war wieder so beliebt, dass die ca. 1000 Liter schon im November ausverkauft sind.

Oktober 2021

Die Kelter läuft auf Hochtouren. Nach schleppendem Start im September, ist der Oktober komplett ausgebucht.

Dazwischen noch die Sammel- und Kelteraktion für den vereinseignen Apfelsaft, den wir zum Kauf anbieten.

September 2021

Unser Verkaufs- und Marketing Experte Wolfgang hat die diesjährige Apfelsaftkampagne erfolgreich gestartet. Die erste Charge ist bereits verkauft, frischer Saft wird umgehend gepreßt.

Alle Streuobstwiesen und Ausgleichsflächen sind zum zweiten (und letzten Mal für dieses Jahr) gemäht.

Die renovierte Kelter nimmt den Betrieb auf. Beim ersten Termin ist das gesamte Kelterteam anwesend. Unter Otto's Kommando weisen die erfahrenen Presser unsere neuen Teammitglieder in die Abläufe und Details ein.

Ein großes DANKESCHÖN an das Team, insbesondere die neuen Helfer Toni, Freddy und Jörn - ohne sie hätten wir den Betrieb nicht wieder aufnehmen können.

August 2021

2. Frühschoppen...Jupp und Bernd haben's gerockt - Bratwurst von der Mini-Feuerplatte und die üblichen Getränke haben ein paar Besucher mehr angelockt.

am 1. August fand unser erster Frühschoppen "Zweefuchzisch" im Vereinsgarten statt. Bei Faßbier, Weinschorle und Bratwurst kann man in den Sonntag starten - denen, die da waren hat's gefallen, also setzen wir das fort und hoffen auf noch etwas mehr Teilnehmer....

Juli 2021

Arbeitseinsatz im Vereinsgarten am 17. Juli2021

Es gibt immer was zu tun, speziell vor einem Fest oder zum Vermieten des Vereinsgeländes an Mitglieder.

Mähen, Unkraut entfernen, reparieren, reinigen, aufräumen...

Und wie immer, nach getaner Arbeit noch ein gemütlicher Teil.

Sommerschnittkurs am Raulenstein; mit der ersten Version unserer eigenen Schnittkurs-Broschüre erst etwas Theorie, dann praktischer Pflegeschnitt. Zum Abschluß Würstchen von der Feuertonne und Bier.

Für die neue vereinseigene Feuertonne war es der erste Einsatz (Feuertaufe).

Ein schöner Tag!

Erfreulich: Zwei Gäste aus Zweibrücken kamen zum Kurs - sie hatten über das Internet / Homepage vom Termin erfahren.

Im Vereinsheim ist eine neue, größere Leinwand installiert worden - das war nötig, weil die alte Leinwand zu klein für den neuen Beamer war.

Juni 2021

Die Obstwiesen am Raulenstein und am Sandrech sind zum erstem Mal dieses Jahr gemäht.  Letztes Jahr konnte ich während der Mahd noch reife Kirschen essen, dieses Jahr sind sie ein paar Wochen hintendran - da hat sich der sehr kalte April bemerkbar gemacht.  Wenigstens hängen die Kirschen  voll, Ertrag für Äpfel und Birnen ist "überschaubar", Quetschen hab ich kaum gesehen.

Mai 2021

Eric hat unsere  neue Homepage erstellt und veröffentlicht - vielen Dank dafür; endlich können wir uns jetzt wieder aktuell im Internet präsentieren.

Die ausgedienten Kühlschränke wurden entsorgt - Otto hat sie auf den Wertstoffhof gebracht, auch dafür vielen Dank.

Holzkohle selber machen - mein neuer Zeitvertreib in Sachen Selbstversorgung. Damit können die Äste vom Baumschnitt noch sinnvoll verwertet werden, als Brennmaterial und als Knüppel aus denen die Kohle wird.  Demnächst kommt ein Beitrag darüber in die Rubrik "Selbstversorgung".

April 2021

Beim Arbeitseinsatz wurde das Pflaster vor dem neuen Geräteschuppen fertig verlegt, ein neues Regal installiert und diverse Gerätschaften überprüft und gewartet.

März 2021

Obstwiesen abziehen; besonders auf der Wiese am Raulstein haben dieses Jahr die Wildschweine gewütet - es sah aus wie auf einem Truppenübungsplatz. Normalerweise sind nur ein paar Maulwurfshügel zu glätten, um bei der Mahd später nicht die Mulchermesser zu ruinieren. Diesmal war es deutlich mehr Aufwand.

Februar 2021

Mobiles Sägewerk in Wattweiler - Gelegenheit, sich aus Stämmen schöne Bretter, Bohlen oder Balken schneiden zu lassen; aus Douglasien für einen Schafstall oder Kirsche für einen schönen Tisch.

www.obstbauverein-wattweiler.de

www.obstbauverein.de